Michael Mayer

MICHAEL MAYER

Manager, Netzwerker, Entertainer

Foto-20

Michael, am 18.05.1993 geboren, wuchs in seiner Heimatgemeinde Flattach im Mölltal auf.
Bis heute ist er durch seine Familie und durch die aktive Vereinsarbeit in Flattach mit seiner Heimat stets verbunden. 

Er liebt die Vielseitigkeit und genießt die Abwechslung! Genau deshalb ist er als Musiker, Unternehmer und Instrumentalpädagoge tätig.

Musikalischer Werdegang

Musik war in seiner Familie schon immer von großer Bedeutung. Sein Vater ist selbst Musiker und Komponist und legte einen besonderen musikalischen Grundstein. Mit 7 Jahren erlernte Michael das Flügelhorn in der Musikschule Mölltal bei Prof. Christoph Vierbauch. In jungen Jahren musizierte er schon in der Volksmusikgruppe „Flattacher Kirchtagsmusi“ und in einem klassichen Brassquintett „Brass Boys“ welches von Peter Vierbach geleitet wurde. Die Miliärmusik Kärnten und zugleich Unterricht bei Prof. Robert Hofer in der Bezirksmusikschule Spittal an der Drau war ein Sprungbrett an die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Dort absolvierte er das Studium „Instrumental und Gesangspädagogik“ im Hauptfach Trompete. Um sich instrumentalistisch vielseitiger zu bedienen belegte er auch einige Fächer aus dem Musikerziehungs Studium. Sein persönlicher Schwerpunkt lag hier am Gesangs- und Klavierunterricht.

Unternehmer

Als Geschäftsführer der HUMA Musik GmbH, die er gemeinsam mit seinem Vater und Bruder im Jahr 2019 gegründet hat,
wirkt er auch hier in den verschiedenen HUMA Musik Sparten. Musikmanagement, Eventmanagement, Musikverlag.
Eine abwechslungsreiche Arbeit, die ihn von der Planung neuer Events, Unterstützung und Umsetzung regionaler Projekten
im Mölltal, Bandmanagement, Produzieren von Tonträgern, Musikverleger bis hin zum Komponieren bringt. 
Viele Projekte und Formationen werden durch ihn betreut. Siehe HUMA Events und HUMA Musikamangement.

Unternehmer

Als Geschäftsführer der HUMA Musik GmbH, die er gemeinsam mit seinem Vater und Bruder im Jahr 2019 gegründet hat, wirkt er auch hier in den verschiedenen HUMA Musik Sparten. Musikmanagement, Eventmanagement, Musikverlag. Eine abwechslungsreiche Arbeit, die ihn von der Planung neuer Events, Unterstützung und Umsetzung regionaler Projekten im Mölltal, Bandmanagement, Produzieren von Tonträgern, Musikverleger bis hin zum Komponieren bringt.  Viele Projekte und Formationen werden durch ihn betreut. Siehe HUMA Events und HUMA Musikamangement.

Pädagoge

Seit 2017 wirkt Michael als Instrumentalpädagoge im Hauptfach Trompete an der Franz Schubert Regionalmusikschule im Bezirk Neunkirchen / Niederösterreich.
Sein musikalischer Zugang bringt ihn Genreübergreifend von der Klassik über die Popularmusik bis hin zur Volksmusik und Blasmusik. Seine große Leidenschaft ist
das Musizieren im Ensemble. Diese Erfahrung gibt er auch an seine Schüler in Form von Ensembleunterricht weiter. Er bringt ebenso Erfahrungen aus der musikalischen Früherziehung mit. Sozusagen arbeitet er mit Kindergruppen ab 4 Jahren bis hin zu größeren Ensembles und Einzelunterricht mit Jugendlichen und Erwachsenen.

Musiker / Entertainment / Moderator

Durch das langjährige Musizieren in seinen Bands und Projekten fand er mit der Zeit seinen Weg als freischaffender Musiker im Bereich Klassik,
Pop, Volks- und Blasmusik. Im Bereich der Unterhaltungs- sowie Konzertmusik performt er als Moderator, Frontman und Entertainer. 

Konzerte und Auftritte zu verschiedenen Anlässen brachte ihn auf Bühnen in Österreich, Schweiz, Deutschland, Italien.
Von einem gewöhnlichen Festzelt bis hin zur Oper Bayreuth wiederspiegelt sein vielseitiges musikalisches Wirken.

Musiker / Entertainment / Moderator

Durch das langjährige Musizieren in seinen Bands und Projekten fand er mit der Zeit seinen Weg als freischaffender Musiker im Bereich Klassik, Pop, Volks- und Blasmusik. Im Bereich der Unterhaltungs- sowie Konzertmusik performt er als Moderator, Frontman und Entertainer. 

Konzerte und Auftritte zu verschiedenen Anlässen brachte ihn auf Bühnen in Österreich, Schweiz, Deutschland, Italien. Von einem gewöhnlichen Festzelt bis hin zur Oper Bayreuth wiederspiegelt sein vielseitiges musikalisches Wirken.

Ehrenamt

Michael engagierte sich schon früh in seiner Heimatkapelle, der Trachtenkapelle Flattach. Seit mittlerweile 10 Jahren Obmann Stellvertreter bekam er
viel organisatorische Fähigkeiten und Vereinsarbeit mit. Aktuell wirkt er nicht nur musikalisch, sondern auch Gemeindepolitisch in Flattach mit.
Er bringt sich hier mit seinem Know-how als Musiker & Unternehmer im Bereich Kultur, Tourismus und Veranstaltungen mit ein.
Mit seinem gemeinnützigen Verein „VEREINT“ verwirklichte er den „Fraganter Vereins Kirchtag“ – ein gemeinsames Vereinsfest
mit mehr als 20 aktiven, örtlichen Vereinen, zugunsten der Flattacher Bevölkerung.  

Musikalisch und im Bereich der Jugendarbeit geht seine Reise auch in den Blasmusikverband.
Er ist aktuell Landesjugendreferent Stellvertreter im Kärntner Blasmusikverband.
Auch hier stehen Projekte wie Jugend-Sommercamps, sowie musikalische Jugendwettbewerbe auf dem Programm.

Ehrenamt

Michael engagierte sich schon früh in seiner Heimatkapelle, der Trachtenkapelle Flattach. Seit mittlerweile 10 Jahren Obmann Stellvertreter bekam er viel organisatorische Fähigkeiten und Vereinsarbeit mit. Aktuell wirkt er nicht nur musikalisch, sondern auch Gemeindepolitisch in Flattach mit. Er bringt sich hier mit seinem Know-how als Musiker & Unternehmer im Bereich Kultur, Tourismus und Veranstaltungen mit ein. Mit seinem gemeinnützigen Verein „VEREINT“ verwirklichte er den „Fraganter Vereins Kirchtag“ – ein gemeinsames Vereinsfest mit mehr als 20 aktiven, örtlichen Vereinen, zugunsten der Flattacher Bevölkerung.  

Musikalisch und im Bereich der Jugendarbeit geht seine Reise auch in den Blasmusikverband.
Er ist aktuell Landesjugendreferent Stellvertreter im Kärntner Blasmusikverband. Auch hier stehen Projekte wie Jugend-Sommercamps, sowie musikalische Jugendwettbewerbe auf dem Programm.

Bildercollage

Social Media